Mittwoch, 6. Mai 2009

Gnadenlos

Du liegst blutend im Dreck.
Tropfen auf hellen Stein.
kannst nicht mehr weg,
doch willst nirgendwo anders sein.

Du fletscht die Zähne,
spuckst mir ins Gesicht.
Seh' ich da eine Träne?
So einfach ist das nicht.

Bäumst dich auf, greifst mich an,
wirfst mich schreiend nieder.
Reißt dich noch einmal zusamm',
schlägst mich wieder und wieder.

Ich verliere einen Zahn,
du kommst endlich aus dir raus.
Seh' in deinen Augen den Wahn,
du blutest langsam aus.

Deine Faust auf und ab,
gleich greife ich an.
Langsam wird es echt knapp,
jetzt bin ich wieder dran.

Ich schmecke mein Blut,
und lächle dabei.
Junge, du bist echt gut,
doch deine Zeit ist vorbei.

Ja, noch ein Schlag,
ja, genau jetzt.
Nein, was für ein Tag,
warum so entsetzt?

Ich richte mich auf,
dein Handgelenk bricht.
Jetzt bin ich richtig drauf,
ich tret' dir ins Gesicht.

Ich spüre es,
wie es mich durchdringt,
das Adrenalin,
wie es lacht, pfeift und singt.

Es wurden Rollen getauscht,
nicht nur einmal.
Jetzt siehst du zu mir auf,
ich war ja richtig brutal.

Du winselst um Gnade.
Bist du mit dir im Reinen?
Wenn nicht wär's echt schade,
denn Gnade gewähre ich keinem.

12 Kommentare:

Jay Nightwind hat gesagt…

Spannend. So ein Gedicht hatten wir hier noch nie. Find ich spannend.

CheeseSteakJim hat gesagt…

Inwiefern ist das denn spannend?

Und was heißt "So ein Gedicht", was ist das denn für eins?

*frag frag*

Anonym hat gesagt…

Meine Note dafür: 2-.

Das Gedicht ist mir äußerst nah, um es einmal so zu sagen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, es sind Eindrücke, die gut vermittelt werden.

Mir gefallen viele Stellen, wie:
"Tropfen auf hellen Stein"; die gesamte dritte Srophe; "du blutest langsam aus"; "das Adrenalin, wie es lacht, pfeift und singt" u. a.

Das es ein bisschen brutal ist finde ich ebenfalls klasse, so war es vermutlich auch gedacht. Krass im positiven Sinne.

Leider gibt es auch Stellen, die mir gar missfallen. "Langsam wird es echt knapp, jetzt bin ich wieder dran"; die gesamte 7. Strophe; "Jetzt bin ich richtig drauf", "ich war ja richtig brutal" und vor allem "Junge, du bist echt gut, doch deine Zeit ist vorbei."
Das sind irgendwie Sätze, die ich in einem B-Fight-Movie erwarte, die darauf abzielen, das irgendein Möchtegernkrieger große Sprüche klopft und dann vom Protagonisten geschlagen wird. Den letzten Satz finde ich nicht gelungen, da es mir so scheint, als wollte schlicht noch einmal das Wort Gnade verwendet werden wollen, was aber nicht nötig war.

Ich finde aber, als Gesamtwerk liest es sich gut, ist intensiv und mal etwas weniger Gefühl, etwas mehr rohe Gewalt.

2-.

Anonym hat gesagt…

Och... nee du!
Gewalt in Gedichten ist ja ok, aber das hier wirkt auf mich zu roh.
Die einzige Strophe, die mir richtig gut gefällt ist die siebte.
Das Gedicht ist ja eigentlich nur eine Beschreibung eines Kampfes. Daraus hätte man aber mehr machen müssen, als einfach nur abzuhandeln, was nacheinander passiert, finde ich. Mir fehlt irgendwie was Stimmungsvolles. ^^ Ein Gedicht besteht halt doch nicht nur aus aneinandergereihten Sätzen, die sich reimen.
Und die Strophe mit dem Adrenalin finde ich am schlimmsten.

Fuchsi hat gesagt…

Wie war das mit "Hasstiraden im anderen Blog, hier deine Liebesgedichte"? ;D

Karen hat gesagt…

Okay... Etwas verstörend, ziemlich brutal (aber was erwarte ich von einem Tarantino-Verehrer), aber hat echt was. Wahrscheinlich vor allem 'ne Menge Zynismus, zB "Nein, was für ein Tag, warum so entsetzt?".

Bei "Junge, di bist echt gut" muss ich leider Marco recht geben, das klingt nach B-Movie (es würde sicherlich drauf ankommen, wer das sagt. Wenn's zB Jason Statham wäre, wär's echt cool :D Aber darum geht's hier ja nich).

Ich find' den Inhalt von der letzten Strophe gut, ich find's auch gut geschrieben. "Echt schade", wieder dieser tropfende Zynismus. Herrlich ^^

CheeseSteakJim hat gesagt…

@ Marco

Ja, durchaus so gedacht wie es ist.

"Langsam wird es echt knapp, jetzt bin ich wieder dran" und "Junge, du bist echt gut, doch deine Zeit ist vorbei." sollen auf eine ironische Art und Weise ausdrücken, dass das "Ich" zu jeder Zeit die Oberhand behält und das Du so oder so unterlegen ist. Keine Ahnung ob's dir dadurch mehr zusagt, aber du hast den Protagonisten und den Möchtegern irgendwie durcheinandergeworfen scheint mir.

Letzten Satz nicht gelungen, hm? Manst? ... Find' ich halt schon. Das ist so der richtig koole Satz am Ende eines Kampfes in einem Film, Mann gegen Mann, wo der eine die koole Sau ist, die den anderen gnadenlos in den Dreck tritt und ihm den Kehlkopf zerschmettert und ihn langsam abkratzen lässt.

Ich steh' auf so einen Scheiß... und wenn der dann noch sagt: Bist du mit dir im Reinen? Wenn nicht wär's echt schade, denn Gnade gewähre ich keinem! BAM ! Aber nuja, jedem das seine, mir die Steaks.

@ Teresa

Pussy! xD Das ist nicht so roh wie es sein könnte und wie es sein sollte ... aber so eins schreibe ich auch noch irgendwann =) Ich schreibe meine Gedichte so wie sie mir in dem Moment gerade taugen und jede Strophe muss für sich packen ... eigtl ist es sogar Zufall, dass das Reimschema so lange gleichbleibt, wobei die Adrenalinstrophe da sogar ein bisschen rausfällt. Und die finde ich ehrlich gesagt besonders geil.
Das ist eine persönliche Erfahrung meinerseits. Wenn dir das Adrenalin durch den Körper schießt, wenn du auf jemanden einschlägst und vor Wut und Energie nur noch zitterst und dich der letzte Rest Menschlichkeit davon abhält wegen Körperverletzung im Knast zu landen. Herrlich. Die Stimmung ist für mich also durchaus vorhanden, aber vermutlich kannst du das nicht ganz nachvollziehen.

Die Strophe mit dem Adrenalin ist übrigens rückbezüglich auf das "Jetzt bin ich richtig drauf," sollte ich das zu Marco nocht nicht gesagt haben.

@ Fuchsi

Ist doch ein Liebesgedicht? Ich LIEBE Gewalt, Blut und Morde =)

CheeseSteakJim hat gesagt…

@ Meadow

Schreibst einen Kommentar, während ich das auch tue. *tz*

Aber: =D WAS HABT IHR DENN ALLE GEGEN B-Movies? Da bedeutet Unterhaltung = spritzendes Blut und koole und trashige Sprüche = Essenz des Helden.

Und sonst danke fürs Gutfinden.
Ich mag meinen Zynismus auch.

Irgendwie ist das ja Zynismus gepaart mit Optimismus wie ich finde und das ist auch meine persönliche Lebenseinstellung. Gute Laune auch beim Töten.

Anonym hat gesagt…

Die Essenz eines Helden ist spritzendes Blut + koole & trashige Sprüche? Keine Wunder, dass du so verdammt viele beschissene Filme gut findest. *augenroll*

CheeseSteakJim hat gesagt…

IN EINEM B-MOVIE DU BURGL !

In einem Spitzenklassefilm spritzt beim Helden Blut und die Sprüche sind nicht trashig, sondern nur kool!

Siehe zum Beispiel:

Tyler Durden / Jack (Fight Club)
Marv (Sin City)
Leonidas (300)
Riddick (wasd scho)
El Wray (Planet Terror)
Seth Gecko (From Dusk Till Dawn)
usw.

Anonym hat gesagt…

"Das ist eine persönliche Erfahrung meinerseits. Wenn dir das Adrenalin durch den Körper schießt, wenn du auf jemanden einschlägst und vor Wut und Energie nur noch zitterst und dich der letzte Rest Menschlichkeit davon abhält wegen Körperverletzung im Knast zu landen. Herrlich."

Jaaa, genau. Ich könnt kotzen!

CheeseSteakJim hat gesagt…

Aber sonst geht's dir gut, ja?