Donnerstag, 14. Mai 2009

Rückhalt

Du kannst ewig weiter schweigen,
oder genau einmal,
einmal ganz laut schreien.
Du kannst dich jedes Mal verneigen,
oder genau einmal,
einmal deinen Unmut zeigen.
Du hast die Wahl !

Du kannst dich immer nur verstecken,
oder genau einmal,
einmal deinen Kopf aus der Masse strecken.
Du kannst dich auch weiterhin bücken,
oder genau einmal,
einmal eine Waffe zücken.
Du hast die Wahl !

Du kannst weiter blind mitlachen,
oder genau einmal,
einmal den ersten und letzten Schritt machen.
Du kannst dir deine Meinung weiter verbeißen,
oder genau einmal,
einmal deine Ketten zerreißen.
Du hast die Wahl !

Du kannst stetig zurückstecken,
oder genau einmal,
einmal deinen Zorn wecken.
Du kannst dich weiterhin selbst verletzen,
oder dieser Farce genau einmal,
einmal ein Ende setzen.
Triff deine Wahl!



[ Zusätzliche ad absurdum Strophe:

Du kannst weiter aufs Meer hinaus fahren
oder genau einmal,
einmal die Fassung wahren.
Du kannst deine Harpunen wetzen,
oder genau einmal,
einmal gemütlich an' Herd setzen.
Du hasst den Wal. ]

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Find ich ganz gut.
Die Reime machen Sinn (mal abgesehen von der "ad absurdum Strophe), was ich ziemlich wichtig finde.
Inhalt passt auch.
Genehmigt. ;)

Jay Nightwind hat gesagt…

Sehr ordentlich (inkl. Bonustrack)

Karen hat gesagt…

Hihi, die letzte Strophe is geil ^^ Aber war ja klar, dass das bei dir kommen muss.

Das eigentliche Gedicht is auch super. Ich musste zwischendrin an Amok laufende Schüler denken, aber auch das is angesichts des Autors ok. Weißt scho, verstörend und so ;)

CheeseSteakJim hat gesagt…

@ Teresa

Zu gütig ; )

@ Jay

Dankeschön =)

@ Meadow

Jaja, Ahab vs. Moby Dick - der ewig währende Kampf von Mensch und Wal.

Ja, diese Anspielung auf einen Amokläufer ist zugegebenermaßen gewollt... bzw. ... mir im Nachhinein auch aufgefallen. Ist nicht so, dass ich spezielle Motive absichtlich in meine Gedichte einbaue. Das passiert unterbewusst.

Anonym hat gesagt…

Gefällt mir alles äußerst gut (Auch der Bonustrack), abgesehen von:

"Du kannst weiter doof mitlachen"

Dieses doof passt mir da nicht rein. Hätte man auch sowas wie "weiterhin schlicht" machen könnem, würde mir besser gefallen.

CheeseSteakJim hat gesagt…

Marco, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber hatte dann keine Zeit zu überlegen was besser wäre...

... mache ich direkt mal.

Man darf ja Schönheitskorrekturen durchführen, oder?

*durchführ*

Jay Nightwind hat gesagt…

Du willst es verschönern und nimmst dann "stets"? Werde nie Chirurg. Du hast gerade mit "Stets" nach "weiter" ziemlich doppeltgemoppelt.

"stumpf", "dumm", "dümmlich", "blind", "einfach". Das wären meine ersten Einfälle.

CheeseSteakJim hat gesagt…

"blind" ist hiermit gekauft !
Das gefällt mir sehr gut, danke dafür =)

Jay Nightwind hat gesagt…

Gerne. LyricLetter kann auch Teamwork sein und nicht nur Nörgeln. :D

CheeseSteakJim hat gesagt…

Yeah, Teamwork FTW ! Ich steh' auf so 'nen Scheiß xD

Der Imperator hat gesagt…

Ich finde es Klasse. Vor allem das Ende mit "Triff deine Wahl!" ist richtig genial. Weiter so! ;-)

Fuchsi hat gesagt…

Das gefällt mir richtig gut. Sehr ansprechend. Und mit witzigem (aber gar nicht ungeistreichem) Bonus. Schick!

CheeseSteakJim hat gesagt…

@ Der Imperator

Ich danke ihnen. Ja, so ein kleines dramatisches Finale musste schon sein.

@ Fuchsi

Freut mich, ich danke auch dir.